Islam konkret

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Verbietet Gott Homosexualität?

Zu diesem Thema soll hier auf ein Buch hingewiesen werden, das aus 3 Teilen besteht. Dazu folgt hier der Text auf der Rückseite aller 3 Teile:

 „ISLAM UND HOMOSEXUALITÄT im Qur’ân und der Hadîth-Literatur

Die überwältigende Mehrheit der Muslime ist überzeugt, dass eine homosexuelle Lebensweise nicht mit dem Islam vereinbar ist.

Dieses Buch ist eine Materialsammlung hierzu und eine Untersuchung der Quellen des Islams, nämlich des Qur’âns und der Hadîth-Literatur, und kommt zu einem ganz anderen Ergebnis. Der Verfasser ist bekennender Muslim.

 

Die Arbeit besteht aus 3 Teilen und richtet sich zuallererst an Muslime:

 

Teil 1, „Der Qur’ân“, streift zunächst das muslimische Recht, das Menschenbild des Islams, Sexualität im Islam und sein Verhältnis zu den Naturwissenschaften. Es folgen Aussagen zur gegenwärtigen Ansicht über Homosexualität. Die Vorgeschichte der traditionellen Qur’ân-Interpretation wird im Zusammenhang mit der Bibel nachvollzogen.

 

Nach der Wiedergabe von muslimischen Stimmen zur Homosexualität werden die relevanten Passagen des Qur’âns angeführt und der üblichen Auslegung gegenübergestellt.

 

Teil 2, „Die Hadîth-Literatur“, befasst sich mit den außer-qur’ânischen Überlieferungen (etwa 640) zu diesem Thema, mit ihren isnâden (Kette der Überlieferernamen) und der eigentlichen Mitteilung. Sie werden einzeln angeführt mit dem arabischen Text (in Umschrift, zum Teil in arabischer Schrift) und der Übersetzung, und ihre Authentizität wird anhand traditioneller Kriterien geprüft. Sie entstammen 23 alten Sammlungen bis einschließlich den allgemein bekannten „6 Büchern“ von al-buchârî, muslim, abû dâwûd, at-tirmidhî, ibn mâja und an-nasâ’î.

 

Teil 3, „Hadîth-Wissenschaft, Überlieferer und Sammlungen“, gibt Auskunft über diese Bereiche sowie über die Hadîth-Geschichte und liefert ausführliche Informationen über wichtige Gewährsleute der Überlieferungen aus Teil 2, ihre Einschätzung und Lebensdaten.“

 

Verfasser: Amin K. Waltter

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Das Ergebnis der Untersuchung aus der obigen Arbeit kommt zu einem ganz anderen Ergebnis als das, was eine Mehrheit von Muslimen glaubt. Die Basis dafür waren die nachfolgend beschriebenen und strikt angewendeten Kriterien.

 

Für Teil 1 der Arbeit, der Untersuchung des Qur’ân-Textes, waren es:

· Die Qur’ân-Verse über Lot, sein Tadel dem Volk gegenüber und seine Aussage über sich selbst, und zwar deren Wortlaut und der ihnen innewohnenden Logik

·  Wenige aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse:

- Zeugnisse für das Vorhandensein von Homosexualität vor der Zeit Lots

- Homosexualität und ihr Anteil in einer Population

- Historische Belege über Lot und das Leben in seiner Stadt fehlen:

Es gibt dafür keine Belege, selbst die Lage der Stadt ist umstritten

- Es gibt als ältesten Text jenen des Alten Testaments:

Doch die übliche Interpretation eines einzigen Wortes in einem Vers in den Büchern Mose im homosexuellen Sinn ist linguistisch und kontextuell nicht haltbar. Somit verbot sich die Berücksichtigung deren phantasievoller, aber rein fiktiver Ausmalung der Verhältnisse der Bewohner dieser Stadt

 

Für Teil 2 der Arbeit, Untersuchung der Hadîthe, waren es:

·   Die von Dr. SubHiyyu`S-SâliH, ’ulûmu`l-Hadîthi wa muSTalaHu-hu, S. 211, aufgestellte Regel über die Relevanz von Hadîthen.

·    Die Beurteilungen der Überlieferer bei adh-dhahabî, mîzânu`l-i 'tidâl fî naqdi`r-rijâl.

·    Prüfung des isnâds: Ist er in Ordnung, gibt es Lücken, schwache Gewährsleute usw.?

· Die Ermittlung, wann Überlieferungen erstmals in der Literatur auftauchen und welche Rückschlüsse das zulässt.

·    Welche Überlieferungen wurden für die beiden als am zuverlässigsten bekannten Sammlungen von al-buchârî und muslim ausgewählt?

·  Prüfung des matn: Können die verwendeten Ausdrücke schon zur Zeit Muhammads (S.) verwendet worden sein?

Verlag tredition, Hamburg:

 

ISLAM UND HOMOSEXUALITÄT im Qur’ân und der Hadîth-Literatur

           Teil 1 Der Qur'ân, 238 Seiten,

             ISBN: 978-3-7323-0986-3 

           Teil 2 Hadîth-Literatur, Die Überlieferungen, 344 Seiten,

             ISBN: 978-3-7323-0987-0

            Teil 3 Hadîth-Wissenschaft, Überlieferer und Sammlungen, 284 Seiten,

             ISBN: 978-3-7323-1051-7