Entstehung des Lebens . Kreationismus oder Evolution?
In von Muslimen verfasster populärer Literatur findet man bisweilen Titel, die die Gültigkeit der Evolutionstheorie, die auf Charles Robert Darwin (1809 – 1882) zurückgeht, bestreiten und die darin auf kreationistische Vorstellungen christlicher – vornehmlich fundamentalistischer US-amerikanischer - Autoren zurückgreifen.
Im Biologieunterricht in der Schule lernten wir, dass alles Leben einschließlich des Menschen in einem evolutionären Prozess entstanden ist. Steht der Islam und damit die Aussage des Qur’ân im Widerspruch zu den Naturwissenschaften? Oder anders gefragt: Gibt es einen Widerspruch zwischen dem, was Allah geschaffen hat und dem, was Er den Menschen offenbart hat?
Oder noch anders gefragt: Hat Allah falsche Spuren gelegt, damit sich Naturwissenschaftler irren sollen?
Lexikalisches
Was ist Evolution?
Die folgenden Zitate stammen aus: Der Brockhaus von A – Z in drei Bänden, Mannheim 2000.
Band 1, S. 429:
„[...] Biologie: die stammesgeschichtl. Entwicklung (Phylogenie) der Lebewesen von einfachen, urtüml. Formen zu hochentwickelten (siehe Deszendenztheorie)“
Band 1, S. 309:
„Deszendenztheorie (Abstammungslehre, Evolutionstheorie), Theorie der Biologie über die Herkunft der zahlr. Pflanzen- und Tierarten, nach der die heute existierenden Formen im Verlauf der erdgeschichtl. Entwicklung aus einfacher organisierten Vorfahren entstanden sind. Nach der D. [= Deszendenztheorie] vollzog sich in langen Zeiträumen ein Artenwandel, wobei Mutation, Rekombination, die natürl. Auslese und die Isolation als wichtigste Evolutionsfaktoren wirksam waren. Die D. vereinigte erstmals Botanik und Zoologie zur Biologie und erklärt auch die Menschwerdung. Wissenschaftlich untermauert wurde die D. von C. R. Darwin.“
Ein großes Problem für viele Menschen war und ist teilweise noch, was im Band 1, S. 296, unter dem Stichwort „Darwinismus“ genannt wird:
„[...] Die darwinsche Evolutionstheorie war lange Zeit sehr umstritten, da sie eine Ablehnung der bibl. Schöpfungsgeschichte sowie der Sonderstellung des Menschen im biolog. System beinhaltete [...]“
Ist Evolution nicht mehr als eine Theorie?
Hierzu Ernst Mayr, Das ist Evolution, München 2003, S. 322:
„[...] Evolution ist keine Vermutung oder Annahme, sondern eine nüchterne Tatsache.
Es ist fraglich, ob man heute noch den Begriff Evolutionstheorie benutzen sollte. Dass die Evolution stattgefunden hat und ständig stattfindet, ist eine so überzeugend nachgewiesene Tatsache, dass es unvernünftig geworden ist, von einer Theorie zu sprechen. [...] Sie findet statt, seit das Leben entstanden ist.“
Was finden wir im Qur’ân zur Entstehung des Lebens?
Schöpfung allgemein
(21: 3)0
... Und Wir machten aus Wasser alles Lebendige. Wollen sie denn nicht glauben?
(53: 32)
... Er kennt euch sehr wohl, da Er euch aus der Erde entstehen ließ und da ihr Embryonen in eurer Mütter Schoß wart...
(7:189)
Er ist es, Der euch erschuf aus einer einzigen Wesenheit (= nafs, arabisch ein Femininum), und von ihr machte Er ihren Partner, damit er an ihr Erquickung finde, ...
(71: 14)
... Und Er erschuf euch in Phasen (arab.: Taur, aTwâr).
(71: 17)
Und Allah hat euch aus der Erde wachsen lassen wie ein Gewächs.
Zu den bestehenden Theorien über die Entstehung des Lebens sagt Ernst Mayr, Das ist Evolution, S. 65 f.:
„[...] Man kann mit Fug und Recht behaupten, dass es heute für die Entstehung des Lebens aus unbelebter Materie mehrere plausible Szenarien gibt. [...]
Die ersten Pioniere des Lebens auf der Erde hatten zwei große (und mehrere kleine) Probleme zu lösen: Erstens mussten sie sich Energie beschaffen, und zweitens mussten sie sich reproduzieren. Die Erdatmosphäre enthielt zu jener Zeit praktisch keinen Sauerstoff. Energie stand aber in der Form der Sonneneinstrahlung und durch die Sulfide in den Ozeanen im Überfluss zur Verfügung. Wachstum und Energieaufnahme waren anscheinend nicht weiter schwierig. [...] Es muss sich um eine flüssige (wässrige) Umgebung gehandelt haben, die vielleicht dem heißen Wasser rund um die Vulkanschlote am Meeresboden ähnelte. [...]“
S. 82:
„Anfangs spielte sich das Leben ausschließlich im Wasser ab. [...]
S. 66 f.:
„[...] Die ersten Lebewesen waren Prokaryonten (Bakterien). [...] Erstens gibt es bei Bakterien weder biologische Arten noch sexuelle Fortpflanzung. Stattdessen tauschen sie Gene und manchmal auch ganze Gengruppen durch einen als horizontale Übertragung bezeichneten Vorgang aus. [...]“
S. 69:
„Die Entstehung der Eukaryonten, das kann man mit Fug und Recht behaupten, war das wichtigste Ereignis in der gesamtem Geschichte des Lebens auf der Erde. Sie ermöglichte die Entwicklung aller komplizierteren Lebewesen wie Pflanzen, Pilze und Tiere. Zellen mit einem Zellkern, sexuelle Fortpflanzung, Meiose und alle anderen einzigartigen Eigenschaften der weiter entwickelten Vielzeller sind Errungenschaften, die sich bei den Nachkommen der ersten Eukaryonten entwickelten. [...]“
Maulana Muhammad Ali, The Holy Qur’ân, Arabic Text, Translation and Commentary, Lahore 1951, zu (71: 14) und 17, S. 1104:
“[…] Die Worte sprechen zweifellos von der Evolution des Menschen. Die Kommentatoren verstehen sie üblicherweise als Bezugnahme auf die verschiedenen Bedingungen, die der Fötus durchläuft. Aber sie [die Worte] implizieren, dass der Mensch in den gegenwärtigen Zustand physischer Vollkommenheit gebracht wurde, nachdem er durch verschiedene Bedingungen hindurchgegangen ist, was durch Vers 17 verdeutlicht wird, wo das erste Stadium als ein Wachsen aus der Erde bezeichnet wird.“
Hierzu Anmerkungen zu dem arabischen Wort aTwâr (Plural von Taur). Es bedeutet u. a ‚Zustand; Phase; Stadium’. Der Infinitiv des V. Stammes taTawwur bedeutet ‚Entwicklung; Evolution’, im modernen Arabisch bedeutet es auch Evolution im Sinne der Evolutionstheorie (arabisch: naZariyyatu`t-taTawwur)
Die alten Kommentatoren kannten noch nicht die Evolutionstheorie. Und bis heute findet man unter den Muslimen – ähnlich wie bei fundamentalistischen Christen – kreationistische Vorstellungen von der Entstehung des Lebens, obwohl der Qur’ân hier eine Entwicklung in Phasen (arabisch: aTwâr), eben eine Evolution nahe legt.
Erschaffung des Menschen - allgemein
(32: 6 – 9)
Das ist der Kenner des Verborgenen und des Sichtbaren, der Allmächtige, der Barmherzige,
Der alles vollkommen gemacht hat, was Er schuf. Und Er begann die Schöpfung des Menschen aus Ton.
Dann bildete Er seine Nachkommenschaft aus dem Auszug einer verächtlichen Flüssigkeit.
Dann formte Er ihn und hauchte ihm von Seinem Geist ein. ...
(22: 5)
O ihr Menschen, wenn ihr im Zweifel seid über die Auferstehung, so (bedenkt) dass Wir euch aus Staub erschufen, dann aus einem Tropfen, dann aus einem Blutgerinnsel, dann aus einem Klumpen Fleisch, teils geformt und teils ungeformt, auf dass Wir es euch deutlich machen. ...
(23: 12 – 14)
Wahrlich, Wir erschufen den Menschen aus einer Portion/Extrakt Lehm
Dann machten Wir ihn zu einem Tropfen in einem festen Behälter;
Dann bildeten Wir den Tropfen zu einem Blutklumpen; dann bildeten Wir den Blutklumpen zu einem Fleischklumpen; dann bildeten Wir aus dem Fleischklumpen Knochen; dann bekleideten Wir die Knochen mit Fleisch; dann entwickelten Wir es zu einer anderen Schöpfung. So sei denn Allah gepriesen, der beste Schöpfer.
(29: 19)
Sehen sie nicht, wie Allah Schöpfung beginnt und sie dann wiederholt? Das ist fürwahr ein leichtes für Allah.
(30: 11)
Allah beginnt die Schöpfung, dann wiederholt Er sie, dann werdet ihr zu Ihm zurückgebracht.
Entstehung des Menschen - ohne Nennung von Adam
Die Schilderung der Menschwerdung scheint sich in verschiedenen Ansätzen vollzogen zu haben. Die eine Schilderung nimmt nicht auf Adam Bezug, während die andere Adam nennt. Auch sind weitere Einzelheiten abweichend von einander beschrieben.
(15: 26 – 43)
Wahrlich, Wir haben den Menschen aus trockenem, tönendem Lehm erschaffen, aus schwarzem, zu Gestalt gebildetem Schlamm,
Und die Dschinn erschufen Wir zuvor aus dem Feuer des heißen Windes,
Und da dein Herr zu den Engeln sprach: "Ich bin im Begriffe, den Menschen aus trockenem, tönendem Lehm zu erschaffen, aus schwarzem, zu Gestalt gebildetem Schlamm,
Wenn Ich ihn nun vollkommen geformt und ihm von Meinem Geiste eingehaucht habe, dann fallet mit ihm dienend nieder".
Da fielen die Engel alle zusammen nieder.
Außer Iblis; er weigerte sich, unter den Niederfallenden zu sein.
(Gott) sprach: "O Iblis, was ist dir, dass du nicht unter den Niederwerfen sein wolltest?"
Er antwortete: "Nimmermehr werde ich niederfallen auf die Art eines Menschenwesens, das Du aus aus trockenem, tönendem Lehm erschaffen hast, aus schwarzem, zu Gestalt gebildetem Schlamm."
(Gott) sprach: "Hinaus denn von hier, denn wahrlich, du bist verworfen.
Fluch soll auf dir sein bis zum Tag des Gerichts."
Er sprach: "Mein Herr, so gewähre mir Aufschub bis zum Tage, an dem sie auferweckt werden."
(Gott) sprach: "Du bist unter denen, die Aufschub erlangen,
Bis zum Tag der bestimmten Zeit."
Er antwortete: "Mein Herr, da Du mich als verloren erklärt hast, will ich ihnen wahrlich (das Böse) auf Erden herausschmücken, und wahrlich, ich will sie alle irreleiten,
Bis auf Deine erwählten Diener unter ihnen."
(Gott) sprach: "Dies ist ein gerader Weg zu Mir.
Fürwahr, du sollst keine Macht haben über Meine Diener, bis auf jene Verführten, die dir folgen."
Und die Hölle ist wahrlich ihnen allen der verheißene Ort.
(38: 71 – 83)
Als dein Herr zu den Engeln sprach: "Ich bin im Begriffe, den Menschen aus Ton zu erschaffen,
Und wenn Ich ihn gebildet und von Meinem Geist in ihn gehaucht habe, dann neiget euch und bezeugt ihm Ehrfurcht."
Da beugten sich in Ehrfurcht alle Engel, ohne Ausnahme,
Bis auf Iblis. Er wandte sich hochmütig ab und zählte zu den Ungläubigen.
(Gott) sprach: "O Iblis, was hinderte dich daran, Ehrerbietung zu erweisen dem, den Ich mit Meinen beiden Händen geschaffen? Bist du zu stolz oder bist du der Erhabenen einer?"
Er sprach: "Ich bin besser als er. Du erschufst mich aus Feuer und ihn hast Du aus Ton erschaffen."
(Gott) sprach: "So gehe hinaus von hier, denn du bist ein Ausgestoßener.
Und Mein Fluch soll auf dir sein bis zum Tag des Gerichts."
Er sprach: "O mein Herr, gewähre mir Frist bis zum Tage, an dem sie auferweckt werden."
(Gott) sprach: "Siehe, dir wird Frist gewährt,
Bis zum Tage der bestimmten Zeit."
Er sprach: "Bei Deiner Ehre, ich will sie sicherlich alle in die Irre führen,
Ausgenommen Deine erwählten Diener unter ihnen."
Entstehung des Menschen (ohne Nennung von Adam)
. Mensch aus Lehm erschaffen
. zuvor: jinn aus Feuer
. Formen
. Geist einhauchen
. Niederfallen vor Mensch
. iblîs will Menschen irreleiten
Entstehung des Menschen - mit Nennung von Adam
(2: 30 – 38)
Und als dein Herr zu den Engeln sprach: "Ich will einen Statthalter auf Erden einsetzen", sagten sie: "Willst Du denn dort solche Wesen haben, die darauf Unfrieden stiften und Blut vergießen? - und wir loben und preisen Dich und rühmen Deine Heiligkeit." Er antwortete: "Ich weiß, was ihr nicht wißt."
Und Er lehrte Adam alle Namen; dann stellte Er (die Benannten) vor die Engel hin und sprach: "Nennt Mir ihre Namen, wenn ihr im Recht seid."
Sie sprachen: "Heilig bist Du! Wir haben kein Wissen außer dem, was Du uns gelehrt hast; wahrlich, Du allein bist der Allwissende, der Allweise."
Er sprach: "O Adam, nenne ihnen ihre Namen"; und als er ihnen ihre Namen genannt hatte, sprach Er: "Habe Ich euch nicht gesagt: Ich weiß die Geheimnisse der Himmel und der Erde, und Ich weiß, was ihr offenbart und was ihr verhehlt?"
Und (gedenke der Zeit) da Wir zu den Engeln sprachen: "Gehorcht Adam", und sie alle gehorchten; nur Iblis nicht. Er weigerte sich und war zu stolz, denn er war der Ungläubigen einer.
Und Wir sprachen: "O Adam, weile du und dein Weib in dem Garten, und esset reichlich von dem Seinigen, wo immer ihr wollt; nur nahet nicht diesem Baume, auf dass ihr nicht Frevler seid."
Doch Satan ließ beide daran straucheln und trieb sie von dort, worin sie waren. Und Wir sprachen: "Gehet hinweg, einige von euch sind Feinde der anderen, und für euch ist eine Wohnstatt auf Erden und ein Nießbrauch für eine Weile."
Dann empfing Adam von seinem Herrn gewisse Worte. So kehrte Er Sich gnädig zu ihm; wahrlich, Er ist der oft gnädig Sich Wendende, der Barmherzige.
Wir sprachen: "Gehet hinaus, ihr alle, von hier. Und wer, wenn zu euch Weisung von Mir kommt, dann Meiner Weisung folgt, auf die soll keine Furcht kommen, noch sollen sie trauern."
(7: 11 – 25)
Und Wir haben euch hervorgebracht, dann gaben Wir euch Gestalt; dann sprachen Wir zu den Engeln: "Unterwerft euch Adam"; und sie alle unterwarfen sich. Nur Iblis nicht; er gehörte nicht zu denen, die sich unterwerfen.
Er sprach: "Was hinderte dich, dass du dich nicht unterwarfst, als Ich es dir gebot?" Er sagte: "Ich bin besser als er. Du hast mich aus Feuer erschaffen, ihn aber erschufst Du aus Lehm!".
Er sprach: "Hinab mit dir von hier; es ziemt sich nicht für, hoffärtig zu sein. Hinaus denn; du bist wahrlich der Erniedrigten einer."
Er sprach: "Gewähre mir Aufschub bis zum Tage, wenn sie auferweckt werden."
Er sprach: "Dir sei Aufschub gewährt."
Er sprach: "Wohlan, da Du mich als verloren verurteilt hast, will ich ihnen gewisslich auflauern auf Deinem geraden Weg.
Dann will ich über sie kommen von vorne und von hinten, von ihrer Rechten und von ihrer Linken, und Du wirst die Mehrzahl von ihnen nicht dankbar finden."
Er sprach: "Hinweg mit dir, verachtet und verstoßen! Wahrlich, wer von ihnen dir folgt - Ich werde die Hölle füllen mit euch allesamt."
"O Adam, weile du und dein Weib in dem Garten und esset, wo immer ihr wollt, nur nähert euch nicht diesem Baume, sonst seid ihr Ungerechte."
Doch Satan flüsterte ihnen Böses ein, dass er ihnen kundtun möchte, was ihnen verborgen war von ihrer Scham. Er sprach: "Euer Herr hat euch diesen Baum nur deshalb verboten, damit ihr nicht Engel werdet oder Ewiglebende."
Und er schwor ihnen: "Gewiß, ich bin euch ein aufrichtiger Ratgeber."
So verführte er sie durch Trug. Uns als sie von dem Baume kosteten, da ward ihre Scham ihnen offenbar und sie begannen, sich in die Blätter des Gartens zu hüllen. Und ihr Herr rief sie: "Habe Ich euch nicht diesen Baum verwehrt und euch gesagt: "Wahrlich, Satan ist euch ein offenkundiger Feind"?"
Sie sprachen: "Unser Herr, wir haben wider uns selbst gesündigt; und wenn Du uns nicht verzeihst und Dich unser erbarmst, dann werden wir gewiß unter den Verlorenen sein."
Er sprach: "Hinab mit euch; die einen von euch sind den anderen feind. Und es sei euch auf der Erde ein Aufenthaltsort und eine Versorgung auf Zeit."
Er sprach: "Dort sollt ihr leben, und dort sollt ihr sterben, und von dort sollt ihr hervorgebracht werden."
Entstehung des Menschen (mit Nennung von Adam)
. ckalîfa auf der Erde einsetzen
. Adam: Namen gelehrt
. Niederfallen vor Adam
. Adam + Frau im Garten
. Nicht Baum nahen (Dual)
. Satan verführt beide
. Reue
. Worte Allahs an Adam
. Vertreibung aus Garten (Plural)
Amin Klaus Waltter
10.04.2005